Leiten

Lager leiten

Das Lager ist der Höhepunkt jedes Pfadijahres

Die Vorbereitung des Lagers wird dich und dein Team über längere Zeit beschäftigen. Es lohnt sich, einige Energie in die Planung des Lagers zu investieren. So wird dieses ein unvergessliches Erlebnis sowohl für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch für Leiterinnen und Leiter.

Bei Fragen zur Lagerplanung, steht dir in erster Linie der Abteilungscoach zur Seite.

Unten findest du eine Übersicht über nützliche Hilfsmittel und Informationssammlungen zum Thema Lagerplanung. Bei der Administration des Lagers unterstützt dich der Leitfaden „Hering“. Wertvolle Informationen zur Planung und Gestaltung des Lagers findest du auch im Leiterhandbuch cudesch.

Allgemeine Informationen

www.lager.pbs.ch

„Hering“ – Leitfaden zur Anmeldung von Pfadilagern

http://www.scout.ch/de/verband/downloads/programm/lager/leitfaden-zur-anmeldung-von-pfadilagern/view

Terminliste Lagerplanung (interaktiv)

http://www.scout.ch/de/verband/downloads/programm/lager/terminliste-lagerplanung/view

Datenbanken mit Lagerhäusern und -plätzen

http://www.scout.ch/de/pfadi-online/links/lagerhaus-db/lagerhaus-datenbanken

http://www.scout.ch/de/pfadi-online/links/lagerplatz-db/lagerplatz-datenbank-der-schweizerischen

 

Abteilungsleitung

Aufgaben der Abteilungsleiter/innen

Die Abteilungsleiter/innen (kurz AL) haben den Vorsitz des ganzen Leitungsteams in einer Abteilung. Die ALs unterstützen die verschiedenen Stufen in der Aktivitäten- und Lagerplanung und stellen sicher, dass das Programm pfadi- und altersgerecht gestaltet ist. Die Aufgaben der Abteilungsleiter/innen umfassen die Jahresplanung, die Koordination des Leitungsteams und dessen Ausbildung, das Erstellen des Jahresbericht und der Bestandesmeldung sowie viele kleine Aufgaben, welche die Abteilung betreffen.

Die Abteilungsleiterin / der Abteilungsleiter ist die Schnittstelle zwischen dem Kantonalverband und der Abteilung, zwischen dem J+S-Coach und den Leitern, und er vertritt das Leitungsteam im Abteilungskomitee. Der AL ist Ansprechperson für die Eltern, Medien und weitere externe Personen.

AL-Handbuch

Das AL-Handbuch unterstützt die Abteilungsleiter bei ihren Aufgaben.

AL-Seminar

Jeweils im Februar findet das AL-Seminar statt, ein Weekend für Ostschweizer Abteilungsleiterinnen und -leiter, das von den Kantonsleiterinnen und -leitern organisiert wird. Nach diesem Wochenende sollten die Teilnehmer in der Lage sein, eine Abteilung zu leiten.